11 April 2024

Kennen Sie SBB EasyRide?

SBB CFF EasyRide

Anstehen, um ein Ticket für den öffentlichen Verkehr zu kaufen, war gestern. Mit EasyRide gewinnen Sie Zeit.  Diese Funktion ist auf der SBB Mobile App verfügbar. Mit einem Wisch nach rechts reisen Sie einfach und bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der ganzen Schweiz.

EasyRide wurde von der SBB entwickelt, um das Leben der Reisenden zu erleichtern. Die Funktion analysiert Ihre Strecke und schlägt Ihnen automatisch das richtige Billett zum besten Preis vor. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel Sie reisen: Sie können den Zug, das Postauto, das Schiff oder die städtischen Verkehrsmittel benutzen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Smartphone mit Touchscreen und die installierte SBB Mobile App. Hier erfahren Sie, wie das Ganze funktioniert. 

EasyRide: Wie funktioniert das? 

  1. Vor der Abfahrt, von zu Hause aus:  
    Loggen Sie sich in die SBB Mobile App* ein und identifizieren Sie sich mit dem SwissPass-Login** (bleiben Sie stets eingeloggt). Die App kann so Ihre Abonnements (einschliesslich Halbtax und Ermässigungen, von denen Sie profitieren) für die Berechnung des Fahrpreises  Ihrer Fahrten berücksichtigen. Vergessen Sie nicht, vor Ihrer ersten Fahrt eine Kreditkarte oder ein anderes Zahlungsmittel zu hinterlegen, das von der App erkannt wird.
     
  2. Kurz vor der Abfahrt: 
    Aktivieren Sie EasyRide in der SBB Mobile App. Das geht ganz einfach mit einem Wisch von links nach rechts. Die Funktion kann nun Ihren Abfahrtsort ermitteln. Wichtig: Aktivieren Sie EasyRide unbedingt vor der Abfahrtszeit, andernfalls kann es sein, dass Sie bei einer Kontrolle eine Busse zahlen müssen.


     
  3. Bei der Abfahrt :
    Steigen Sie unbesorgt in  Zug/Postauto/Bahn/Stadtverkehr ein und wechseln Sie das Verkehrsmittel, so oft und wie es Ihnen gefällt. Die EasyRide-Funktion merkt sich Ihre Route, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen. Ihr EasyRide-Ticket ist auf dem gesamten Liniennetz des GA gültig.


     
  4. Wenn Sie am Ziel angekommen sind:
    Kehren Sie am Ende Ihrer Reise zur SBB Mobile App zurück und wischen Sie einfach von rechts nach links über Ihren Bildschirm, damit EasyRide Ihren Zielbahnhof erkennt und für Sie das günstigste Angebot berechnet. Wenn der Wert der von Ihnen zurückgelegten Strecke den Preis einer Tageskarte übersteigt, wird der günstigste Tarif, der Preis dieser Tageskarte, angewendet. Am Ende des Tages werden Ihre Fahrtkosten automatisch über das Zahlungsmittel abgebucht, das Sie zuvor hinterlegt haben. 
     
       
     

Sie haben vergessen, sich am Ende Ihrer Reise aus EasyRide auszuloggen? Keine Panik! Sie erhalten eine Benachrichtigung, die Sie daran erinnert, dass Sie noch eingecheckt sind. 

Haben Sie Fragen zu EasyRide? Wurde Ihre Reise nicht korrekt abgerechnet? Kontaktieren Sie die SBB über das EasyRide-Kontaktformular in der SBB Mobile App. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website der SBB. Dort finden Sie häufig gestellte Fragen (FAQ). 

Nutzen Sie die Möglichkeit einer persönlichen halbstündigen Beratung in ausgewählten Reisezentren der SBB. Buchen Sie dazu online einen Termin (wählen Sie z.B. für Beratung zur App oder zu SwissPass «Bahnreisen Schweiz»).

 

* Laden Sie die SBB-App herunter (falls Sie das noch nicht getan haben). 
Wenn Sie regelmässig Bus, Tram, Zug, Schiff oder sogar Gondelbahn fahren, dann könnte die SBB Mobile App für Sie nützlich sein: Fahrpläne, Kauf von Fahrkarten (einschliesslich EasyRide), Sparbillette zu ermässigten Preisen – alles in einer einzigen App. Um die Vorteile von EasyRide nutzen zu können, müssen Sie also vorher die SBB Mobile App heruntergeladen haben. Wie das geht, erfahren Sie hier: 

  1. Um die SBB Mobile App herunterzuladen, nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und gehen Sie in den App Store (wenn Sie ein iPhone besitzen) oder in den Google Play Store (wenn Sie ein Android-Handy wie Samsung, Oppo, Sony oder Xiaomi besitzen).


     
  2. Geben Sie «SBB Mobile» in die Suchleiste ein und klicken Sie auf das SBB-Symbol (weisse Pfeile auf rotem Hintergrund).
     
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Installieren». Der Download der SBB Mobile App ist kostenlos. Sobald diese heruntergeladen wurde, erscheint die Anwendung automatisch unter Ihren bestehenden Anwendungen und wird mit dem roten SBB-Symbol gekennzeichnet. 


** Erstellen Sie ein SwissPass-Login (falls Sie dies nicht bereits getan haben).
SwissPass ist das Kundenkonto, mit dem Sie sich identifizieren, Ihre persönlichen Daten und Abonnements verwalten, aber auch Ihre Fahrkarten kaufen oder EasyRide nutzen können. Um die Vorteile des EasyRide-Dienstes nutzen zu können, sollten Sie das SwissPass-Login aktivieren. Falls Sie noch keines besitzen, können Sie dieses wie folgt kostenlos erstellen:
 
Wenn Sie bereits eine SwissPass-Karte besitzen: 
Gehen Sie auf https://www.swisspass.ch/, geben Sie Ihre Kundenkartennummer im Format 000-000-000-0 ein und füllen Sie das Online-Kontaktformular mit Ihren Daten aus. Sie erhalten anschliessend per E-Mail einen Aktivierungscode, mit dem Sie Ihr SBB-Kundenkonto aktivieren können. 

Wenn Sie noch kein Kundenkonto (und somit auch keinen SwissPass) besitzen: 
Gehen Sie auf https://www.swisspass.ch/ und füllen Sie das Online-Kontaktformular mit Ihren Daten aus. Sie erhalten anschliessend per E-Mail einen Aktivierungscode, mit dem Sie Ihr SBB-Kundenkonto und Ihr SwissPass-Login aktivieren können. 

Benutzen Sie EasyRide bereits? Haben Sie gute Erfahrungen damit gemacht? 

Bleiben Sie mit uns verbunden

Lernen Sie uns kennen. Testen Sie die Plattform. Sie profitieren vom kompletten Zugang zu allen Blogbeiträgen, Veranstaltungen und Angeboten, die auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmt sind.

Gratis registrieren

Newsletter. Bleiben Sie mit uns verbunden.